Bircher Müsli mit Banane

Teilen:

Das Original Müsli Rezept nach Bircher-Brenner, also das "Ur-Müsli" sozusagen, hat als Kernkomponenten: Apfel, mindestens 12 Stunden eingeweichte Haferflocken, Nüsse und gezuckerte Kondensmilch. Vor allem letzteres ist nicht mehr zeitgemäß und ich gehe bei diesem Rezept einen etwas anderen Weg.

Was ich an Liebsten am Original Rezept mag, sind die eingeweichten Haferflocken, Apfel, Zitrone und Nüsse. Das reichere ich hier noch mit Banane und Rosinen, als Alternative zum Industriezucker, an. Dazu Joghurt und Quark, für eine cremige Konsistenz.

Ich freue mich sehr über Feedback und Anregungen. Dafür einfach die Kommentarfunktion im zugehörigen Video nutzen.

GerichtFrühstück
Land & RegionAlpenraum
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Portionen2

Zutaten

Zutaten für Bircher Müsli mit Banane
  • 80 g Haferflocken
  • 200 ml Milch
  • 30 g Rosinen
  • 150 g Naturjoghurt
  • 150 g Magerquark
  • 1 halbe Zitrone
  • 50 g Walnüsse
  • 1 Apfel
  • 1 Banane

Schritte

  1. Haferflocken und Rosinen in der Milch mindestens 12 Stunden einweichen.
  2. Äpfel reiben, Nüsse hacken und Banane zerdrücken.
  3. Zitrone auspressen und mit allen anderen Zutaten vermischen.
  4. Anrichten und dekorieren.

Video