The Ride of a Lifetime von Robert Iger

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The Ride of a Lifetime: Lessons in Creative Leadership from 15 Years as CEO of the Walt Disney Company (deutsch: Das Vermächtnis meines Lebens: Meine Erfolgsprinzipien aus 15 Jahren an der Spitze von Walt Disney) von Robert Iger ist eine Autobiographie und Sammlung wichtiger Erfahrungen, Begegnungen und Prinzipien, die eine lange Karriere geprägt und so erfolgreich gemacht haben.

Robert Iger hat seine Karriere 1974 bei ABC begonnen, war nach der Übernahme durch Disney der Geschäftsführer von ABC, ab 2000 chief operating officer (COO) von Disney und schließlich von 2005 bis 2020 Vorstandsvorsitzender. Er ist heute der Vorsitzende des Aufsichtsrates.

Das Buch will sich als Leitfaden vor allem für Führungskräfte verstanden wissen, aber es ist für Jeden etwas dabei.

"These are abstractions, but my hope is that the stories and examples that are significant to me as I look back at the long arc of my career will help them feel more concrete and relatable, not just to the aspiring CEOs of the world but to anyone wanting to be less fearful, more confidently themselves, as they navigate their professional and even personal lives."

Iger, Robert. The Ride of a Lifetime (p. xxi). Random House Publishing Group. Kindle Edition.

Zum Inhalt

Gleich zu Beginn, schon im Vorwort, legt der Autor los mit einer Übersicht der 10 Prinzipien, die für gute Führung wichtig sind: Optimismus, Courage, Fokussierung, Entschlossenheit, Neugier, Fairness, Durchdachtheit, Authentizität, das schonungslose Anstreben von Perfektion und Integrität.

Das gibt dem Leser einen guten Vorgeschmack auf den weiteren Verlauf des Buches, selten habe ich eine Autobiographie gelesen, die sich so viel Mühe gibt, das Narrativ der Lebensgeschichte mit dem Festhalten von wichtigen Erkenntnissen anzureichern.

"THIS BOOK IS not a memoir, but it’s impossible to talk about the traits that have served me well over the course of my professional life and not look back at my childhood."

Iger, Robert. The Ride of a Lifetime (p. 3). Random House Publishing Group. Kindle Edition.

Nun beginnt der biographische Hauptteil. Die Kindheit wird sehr kurzgehalten. Die beiden Hauteigenschaften, die der Autor aus dieser Zeit mitgenommen hat, ist seine Gewohnheit sehr früh aufzustehen, die er bis heute nutzt, um morgens ein paar Stunden der Ruhe zu haben, bevor der Stress des Tages losgeht. Dazu kommt seine Liebe zu Büchern, die er von seinem Vater übernommen hat.

Dann der Beginn des Berufslebens bei ABC, wo er schnell im ABC Sports Team von Roone Arledge landete. Von ihm lernte er den absoluten Hang zu Perfektion und das beständige Streben nach Innovation. Roone würde ihn noch über Jahrzehnte seiner Kariere begleiten.

"Innovate or die, and there’s no innovation if you operate out of fear of the new or untested."

Iger, Robert. The Ride of a Lifetime (p. 15). Random House Publishing Group. Kindle Edition.

Nach der Übernahme von ABC durch Capital Cities Communications hatte Robert Iger es mit neuen Vorgesetzten zu tun. Das war zunächst ein Schock für das ganze ABC Team und er dachte wie viele andere auch daran, die Firma zu verlassen. Cap Cities war nicht nur deutlich kleiner als ABC, sondern aus Sicht der New Yorker Nachrichten Leute und Hollywood Unterhaltungs-Primadonnen auch ziemlich hinterwäldlerisch. Noch dazu waren sie klassisch, sparsame Geschäftsleute, viel zu kleinkariert für das ABC Team.

Doch schnell wendete sich das Blatt, denn er lerne die Ko-Vorsitzenden Tom Murphy and Dan Burke besser kennen, die ihn nicht nur förderten, sondern mit ihrer bodenständigen Art und dezentralen Führungsweise, mit hoher Eigenverantwortung der einzelnen Führungskräfte, schnell zu seinen Vorbildern werden würden.

"They hired people who were smart and decent and hardworking, they put those people in positions of big responsibility, and they gave them the support and autonomy needed to do the job."

Iger, Robert. The Ride of a Lifetime (p. 28). Random House Publishing Group. Kindle Edition.

Der nächste Karriereschritt war die Geschäftsführung des Unterhaltungsbereiches von ABC. Für einen Sportnachrichtenmann aus New York, war Hollywood der Sprung ins eiskalte Wasser. Praktisch sofort musste er Entscheidungen treffen über Serien und Filme, welche zu produzieren waren. Es war ihm dabei wichtig, von Anfang an nicht so zu tun als verstände er etwas davon, sondern schnell zu lernen, zu fragen und den richtigen Leuten zu vertrauen.

Nun kam der nächste große Schritt mit der Gesamtverantwortung für den Unterhaltungsbereich von Disney, nachdem ABC/Cap Cities von Disney übernommen worden war. Hier arbeitete er für Michael Eisner, den damaligen Vorstandsvorsitzen von Disney.

Das ging eine Weile gut, allerdings hatte Disney zu jener Zeit immer mehr zu kämpfen und es bestand die Gefahr den Anschluss gegenüber der Konkurrenz zu verlieren. Keine einfache Zeit, voller Pessimismus und Verlustängsten, die am Ende mit dem Rücktritt von Eisner endete.

"Michael had plenty of valid reasons to be pessimistic, but as a leader you can’t communicate that pessimism to the people around you. It’s ruinous to morale. It saps energy and inspiration. Decisions get made from a protective, defensive posture."

Iger, Robert. The Ride of a Lifetime (p. 86). Random House Publishing Group. Kindle Edition.

Nach einigen Jahren, die Robert Iger schließlich auch zum COO von Disney machten, kam seine Chance, Vorstandsvorsitzender zu werden. Das kam nicht von ungefähr, vor allem dafür war Iger nach der Übernahme von ABC überhaupt bei Disney geblieben.

Doch als COO und interner Kandidat war die Frage, ob seine Wahl durch den Aufsichtsrat, den von allen gewünschten Neuanfang symbolisieren konnte. Es begann ein rücksichtsloses Bewerbungsverfahren über viele Monate und das unter konstanter öffentlicher Beobachtung und Berichterstattung, die Iger bis an den Rand des Zusammenbruchs brachten.

"I can’t overstate how important it is to keep blows to the ego, real as they often are, from occupying too big a place in your mind and sapping too much of your energy. It’s easy to be optimistic when everyone is telling you you’re great. It’s much harder, and much more necessary, when your sense of yourself is being challenged, and in such a public way."

Iger, Robert. The Ride of a Lifetime (p. 108). Random House Publishing Group. Kindle Edition.

Am Ende konnte er sich durchsetzen, unter anderem, weil er glaubhaft seine Ziele für die Neuerfindung von Disney verkaufen konnte: Absoluter Fokus auf gute Inhalte, Einsatz aller neuen technologischen Möglichkeiten und eine Globalisierung des Unternehmens.

Es sei an dieser Stelle verraten, dass dies bis heute die drei Schwerpunkte der Disney Strategie sind und dem Unternehmen zu einer fast beispiellosen Erfolgsgeschichtete in den letzten 15 Jahren werden ließen. Sicher einer der Gründe, warum Bob Iger als einer der größten Unternehmenslenker unserer Zeit gilt.

Der zweite Teil des Buches handelt von seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender von Disney. Schwerpunkt bilden hier die vier großen Übernahmen, die Disney zu jenem Media-Giganten von heute werden ließen: Pixar, Marvel, Lukas Arts (Star Wars) und 20th Century Fox.

Fast noch beeindruckender finde ich aber eine andere Geschichte, die der Neuerfindung von Disney. Es geht mir hier vor allem um den zweiten strategischen Schwerpunkt, die Technologie.

"Technological advancements will eventually make older business models obsolete. You can either bemoan that and try with all your might to protect the status quo, or you can work hard to understand and embrace it with more enthusiasm and creativity than your competitors."

Iger, Robert. The Ride of a Lifetime (p. 230). Random House Publishing Group. Kindle Edition.

Robert Iger hat ein neues Geschäftsmodel angestrebt, das digitale Streaming (Disney+, ESPN, Hulu). Das bedeutet kurzfristig Verluste, denn das Neue wird nicht nur hohe Investitionen bedeuten. mit mageren Erlösen, sondern schlimmer noch, das Bestandsgeschäft kannibalisieren.

Das Aufgeben von etwas Bestehendem, das sehr gut funktioniert, ist hier der Knackpunkt. Disney ist unter Bob Iger damit etwas gelungen, was nur sehr wenigen Unternehmen erfolgreich gelingt. Tatsächlich fällt mir von den großen, bekannten Konzernen da nur Microsoft ein. Viele ehemalige Titanen sind dagegen entweder ganz untergegangen (Nokia, Kodak), oder nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Es ist keine Kunst in Neues zu investieren, es ist auch keine Kunst sich von Altem zu trennen, das nicht mehr funktioniert. Gute Kino und Fernsehrechte Erlöse aufzugeben, zugunsten einer ungewissen Streaming Zukunft ist dagegen echte Weitsicht und Führungsqualität allererster Güte.

"The cost of building the app and creating the content, combined with the losses incurred by undercutting our own traditional businesses, meant we’d reduce our profits by a few billion dollars a year over the first few years."

Iger, Robert. The Ride of a Lifetime (p. 221). Random House Publishing Group. Kindle Edition.

Das Buch endet, wie es begonnen hat. Mit einem Anhang, wo die wichtigsten Lektionen, aus seiner mehr als 45-jährigen Führungslaufbahn, noch einmal zusammengefasst werden.

Mein Fazit

Man muss dieses Buch einfach lieben. Robert Iger gibt großartige Einblicke hinter die Kulissen des größten Medienkonzerts unserer Zeit. Was noch wichtiger ist, er erklärt glaubhaft sein Erfolgsmodell und das alles verpackt in eine spannende und sehr lesenswerte Geschichte.

Es ist eines der wenigen Sachbücher, wo es keine Seite weniger gebraucht hätte. Die Geschichten sind gut und die Lektionen unendlich wertvoll.

Was ich sehr gelungen finde und so auch noch nie gesehen habe ist, dass die Kapitel Einleitung und Anhang, was die reinen Lektionen angeht, eigentlich alles ganz wunderbar zusammenfassen. Es ist aber das eigentliche Buch dazwischen, das die reinen Lektionen glaubhaft macht und daraus eine mächtige Botschaft werden lässt.

Man könnte fast glauben, Robert Iger hätte sich überlegt, wie man richtig führt und sich dann dazu eine passende Geschichte ausgedacht. The Ride of a Lifetime ist aber so passiert und wahrscheinlich erklärt sich daraus Robert Igers Erfolg als Führungskraft und der Geschäftserfolg von Disney der vergangenen Jahre.

Ich habe das Buch im Original gelesen und wer sich mal mit englisch versuchen möchte, dem kann ich dieses Werk sehr empfehlen. Es ist sauber geschrieben, in klarer Sprache und im Aufbau sehr durchdacht. Viel besser kann man es eigentlich nicht machen.

"If you’re in the business of making something, be in the business of making something great. Iger, Robert."

The Ride of a Lifetime (p. 232). Random House Publishing Group. Kindle Edition.