Wertvolle Milch: Speisequark

Teilen:

Was macht Quark so besonders?

Quark ist sehr reich an Protein und vor allem als Magerquark arm an Fett und damit Kalorien. Das macht ihn in der Kohlenhydrat überschwemmten Ernährung unserer Zeit interessant, um zu einer ausgeglichenen Gesamtbilanz zu kommen. Viel Protein macht dazu satt und hilft beim Muskelaufbau bzw. dem Muskelerhalt. Daher wird Quark gerne von Sportlern konsumiert.

Neben dem Protein beinhaltet der Quark als Milchprodukt sehr viel Kalzium. Wegen des hohen Phosphatanteils im Quark ist die Kalzium Aufnahme allerdings etwas eingeschränkt, da sind andere Milchprodukte wie Joghurt etwas besser. Einige B Vitamine sind auch enthalten.

Nährwerte

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g:

  • Energie kJ / kcal: 290 kJ / 68 kcal
  • Fett: 0,2 g / davon gesättigte Fettsäuren: 0,1 g
  • Kohlenhydrate: 4,1 g / davon Zucker: 4,1 g
  • Eiweiß: 12 g

Quark in meiner Ernährung

Ich liebe Quark einfach. Zum Beispiel in einer süßen Variante im Müsli, als Quarkspeise mit Obst oder als pikanter Kräuterquark zu Rohkost oder beim Grillen: Ich kann nicht genug davon bekommen. Mittlerweile würde ich behaupten, dass 2/3 meines Milchkonsums auf Quark zurückzuführen sind.

Was ich auch schätze ist, dass der niedrige Fettanteil von Magerquark mir die Flexibilität gibt, meine Gerichte mit wertvollen Fetten zu ergänzen. Omega-3 Fettsäuren bekomme ich zum Beispiel durch einen Schuss Leinöl in die Quarkspeise oder mit einer Handvoll Walnüsse. Omega-6 hingegen gibt es mit einem Esslöffel Sonnenblumenkernen.

Wegen dieser Flexibilität bevorzuge ich Magerquark, der ist auch cholesterinfrei.