Schokoladenkuchen mit Walnüssen

Teilen:

Kann Schokolade denn wirklich eine Sünde sein? Und wenn nicht, was ist dann mit gleich drei Tafeln? Drei Tafeln in nur einem Kuchen?

Ich gebe zu, dass solche Süßspeisen in einem Blog, in dem es um gesunde Ernährung geht, etwas Fehl am Platz wirken. Aber Süßes muss ja nicht völlig schlecht sein, wenn man etwas überlegt an die Sache ran geht.

Die Eier bringen schon einmal wertvolle Proteine in den Mix. Wir nehmen natürlich Vollkornmehl und auch Rohrohrzucker. Über den hohen Ernährungswert von Walnüssen habe ich ja schon wiederholt geschrieben. Schokolade, vor allem mit 70% und mehr Kakaoanteil, ist besser als ihr Ruf. Die enthaltenen Flavonoide machen nämlich Blutgefäße elastischer und sie wirken blutdrucksenkend.

Aber das alles kann uns nicht darüber hinweg täuschen, dass wir hier einen Kuchen vor uns haben, der zwar ein himmlisches Geschmackserlebnis ist, aber so gehaltvoll, dass wir uns nur ein kleines Stück gönnen sollten. Bei diesem wünsche ich guten Appetit!

Und wer zwei ist, so wie ich, lässt gerne freiwillig das Abendbrot weg.

Ich freue mich sehr über Feedback und Anregungen. Dafür einfach die Kommentarfunktion im zugehörigen Video nutzen.

GerichtDessert
Land & RegionFranzösisch
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Portionen1

Zutaten

Zutaten für Schokoladenkuchen mit Walnüssen
  • 300 g Schokolade (Kakao Anteil 70%)
  • 150 g Butter
  • 120 g Rohrohrzucker
  • 70 g Walnüsse
  • 40 g Vollkornmehl
  • 5 Eier
  • 1 halbe Vanilleschote

Schritte

  1. Die Schokolade zerbrechen und mit der Butter im Wasserbad schmelzen.
  2. Zucker hinzufügen und verrühren bis der er sich aufgelöst hat.
  3. Die Masse leicht abkühlen lassen.
  4. Walnüsse hacken.
  5. Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.
  6. Eigelb, Walnüsse und Mehl in die Masse einrühren.
  7. Vanilleschote auskratzen und das Mark in die Masse geben.
  8. Eischnee vorsichtig unterheben.
  9. Eine 26cm Backform entweder ausfetten oder mit Backpapier auslegen.
  10. Masse einfüllen und 40 Minuten bei 140 Grad Umluft im Ofen ausbacken.

Video