Kichererbsen Salat mit Hirse und Apfel

Teilen:

Kichererbsen Salat ist etwas, dass ich schon vor einiger Zeit für mich entdeckt habe. Dieser Salat ist, wenn man so will, meine "Hall of Fame" von allem, was lecker und nährstoffreich ist. Viel gesünder genießen geht fast nicht.

Hülsenfrüchte wie die Kichererbsen bringen das pflanzliche Protein mit. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, die Nüsse und meine beiden Lieblingsöle: Olivenöl und Leinöl, bringen die guten, ungesättigten Fette in den Mix.

Die Hirse hat viel wichtiges Eisen, was wir mit dem Vitamin C aus dem Apfel und der Zitrone auch leicht verarbeiten können.

Viel Ballaststoffe und eine Tonne an Mikronährstoffen runden das Bild ab.

Es gibt viele Möglichkeiten den Kichererbsen Salat an den eigenen Geschmack anzupassen. Das Fett könnte anstelle von Nüssen auch aus einer Avocado kommen. Anstelle des Leinöls können wir Olivenöl nehmen. Wem zu wenig "Salat im Salat" ist: ich variiere hier gerne, z. B. mit Ackersalat. Wer die Zwiebeln lieber roh mag, kann auf das Andünsten verzichten.

Ich freue mich sehr über Feedback und Anregungen. Dafür einfach die Kommentarfunktion im zugehörigen Video nutzen.

GerichtSalat, Hauptgericht
Land & RegionMediterran
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Portionen2

Zutaten

Zutaten für Kichererbsen Salat mit Hirse und Apfel
  • 2 EL Leinsamen geschrotet
  • 50 g Nüsse
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Zitrone
  • 1 Apfel
  • 100 g Goldhirse
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Leinöl
  • 3 EL Olivenöl
  • 240 g Kichererbsen (vorgekocht)
  • 1 Bund Petersilie

Schritte

  1. Hirse nach Verpackungsangabe kochen und quellen lassen.
  2. Zwiebeln klein schneiden und im Olivenöl andünsten.
  3. Beides abkühlen lassen. Währenddessen…
  4. Kichererbsen waschen und abtropfen lassen.
  5. Apfel schneiden und Zitrone auspressen.
  6. Beides mit Leinsamen, Nüssen und Sonnenblumenkernen in eine Schüssel geben.
  7. Zwiebeln und Hirse zugeben. Alles vermengen.
  8. Leinöl zugeben.
  9. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.

Video