Hirse-Tomaten Auflauf à la Shakshuka

Teilen:

Shakshuka, dass oft als israelisches Nationalgericht bezeichnet wird, hat mich schon immer fasziniert. Die Kombination aus Tomaten und Eiern klingt genauso exotisch wie verführerisch.

Richtige Shakshuka hat allerdings mehr die Konsistenz einer Suppe und wird mit Brot gegessen, auch zum Frühstück. Bei diesem Hirse-Tomaten Auflauf ist mein Ziel aber ein vollwertiges Hauptgericht zu kochen. Daher ist meine geliebte Hirse mit im Mix. Dazu noch Ziegenkäse als Geschmacks-Akzent und Fettquelle. Fetakäse geht auch.

Viel Proteine durch die Eier, den Käse und die Hirse, welche auch noch Eisen und Ballaststoffe mitbringt, runden die Nährstoffzusammensetzung ab.

Ich freue mich sehr über Feedback und Anregungen. Dafür einfach die Kommentarfunktion im zugehörigen Video nutzen.

GerichtHauptgericht
Land & RegionMediterran
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Portionen4

Zutaten

Zutaten für Hirse-Tomaten Auflauf à la Shakshuka
  • 720 g Geschälte Tomaten (3 kleine Dosen)
  • 150 g Hirse
  • 150 g Ziegenkäse oder Fetakäse
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 4 Eier
  • 2 Zwiebeln
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 1 Rote Paprika
  • 2 TL Paprikapulver (Edelsüß)
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 2 TL Schwarzkümmel
  • Olivenöl
  • Basilikum
  • Salz, Pfeffer

Schritte

  1. Zwiebeln, Paprika schneiden und Knoblauch fein hacken.
  2. Zwiebeln und Paprika andünsten bis eine leichte Bräunung da ist.
  3. Käse zerbröckeln und mit den Eiern vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Knoblauch, Paprikapulver und Kümmel zugeben und anrösten.
  5. Tomaten, Hirse und Brühe zugeben.
  6. Aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.
  7. Käse-Ei Masse, für eine schöne Marmorierung nur grob, unterrühren.
  8. 40 Minuten bei 170 Grad in den Ofen geben.
  9. Mit Basilikum belegen und mit etwas Olivenöl übergießen.

Video