Porridge à la Bircher

Teilen:

Wie der Name verrät, habe ich bei diesem Porridge eine Anleihe an das berühmte Müsli "nach Bircher-Brenner" genommen. Das hat im Original Haferflocken und Apfel als Basis.

Genau diese zwei Zutaten sind auch hier unser Schwerpunkt, angereichert mit Nüssen für die guten Fette und Zimt, wie Rosinen, für den Geschmack.

Anders als mein deutlich schwereres Porridge mit Banane und Nüssen ist es fürs tägliche Frühstück gut geeignet. Neben meiner geliebten Quarkspeise esse ich dieses Porridge sehr regelmäßig.

Ich freue mich sehr über Feedback und Anregungen. Dafür einfach die Kommentarfunktion im zugehörigen Video nutzen.

GerichtFrühstück
Land & RegionAmerikanisch
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Portionen2

Zutaten

Zutaten für Porridge à la Bircher
  • 100 g Haferflocken
  • 200 ml Milch 1,5%
  • 300 ml Wasser
  • 50 g Rosinen
  • 50 g Nüsse (z.B. Walnüsse)
  • 2 Äpfel
  • 1 TL Zimt

Schritte

  1. Äpfel klein schneiden.
  2. Nüsse grob hacken.
  3. Haferflocken mit Milch und Wasser in einen Topf geben und unter rühren zum Köcheln bringen.
  4. Die Äpfel und Rosinen zugeben. Solange weiter köcheln lassen, bis die Haferflocken eine cremige Konsistenz erreicht haben. Eventuell mehr Wasser zugeben.
  5. Nüsse und Zimt unterühren.
  6. Anrichten und mit ein paar Nüssen und Rosinen dekorieren.

Video