Hafer-Pfannkuchen mit Frischkäse und Tomaten

Teilen:

Ich liebe Pfannkuchen! Ob süß oder salzig, sie sind immer ein Genuss. Hier mal mit Hafermehl, was ich jedem nur empfehlen kann, da sie den Pfannkuchen einen ganz fantastischen Geschmack geben.

Das Hafermehl ist Vollkorn, hat aber einem etwas milderen Geschmack als Weizen-Vollkornmehl.

Der Fantasie sind bei Pfannkuchen keine Grenzen gesetzt, vor allem bei den herzhaften Varianten. Hier mit Tomatenscheiben und einem Frischkäse-Dipp.

Das Rezept ist eine Hommage an die Apfel-Pfannkuchen, die mir meine Oma immer als Kind gemacht hat.

Ich freue mich sehr über Feedback und Anregungen. Dafür einfach die Kommentarfunktion im zugehörigen Video nutzen.

GerichtHauptgericht
Land & RegionHausmannskost
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Portionen4

Zutaten

Zutaten für Hafer-Pfannkuchen mit Frischkäse und Tomaten
  • 200 g Hafermehl
  • 2 Eier
  • 200 ml Milch
  • 50 ml Wasser (nach Bedarf anpassen)
  • 2 Tomaten
  • 200 g Hüttenkäse
  • Chiliflocken
  • Petersilie und/oder Schnittlauch
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Schritte

  1. Mehl, Eier und Milch zu einem Pfannkuchenteig verrühren.
  2. Mit Chiliflocken und etwas Salz würzen.
  3. Tomaten dünn schneiden.
  4. Petersilie fein hacken.
  5. Frischkäse mit Salz und Pfeffer abschmecken und Petersilie mit einem kräftigen Schuss Olivenöl unterrühren.
  6. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben, erhitzen und die Pfannkuchen von beiden Seiten goldgelb backen. Tomatenscheiben in den Pfannkuchen legen, bevor der Teig fest wird.
  7. Pfannkuchen im Backofen bei 50 Grad warm halten, bis alle fertig sind.
  8. Alles zusammen anrichten, mit etwas Petersilie, Pfeffer und Olivenöl garnieren.

Video