Geschmorter Kürbis mit Hirse

Teilen:

Ein sehr einfaches Rezept, welches mit nur wenigen Zutaten auskommt. Beim Ofengemüse setzte ich auf den Hokkaido-Kürbis, den ich lieben gelernt habe. Er lässt sich schnell verarbeiten, ist lecker und die Farbe macht auch was her.

Zwiebeln dürfen nicht fehlen und über die Vorzüge der Hirse habe ich ja schon geschrieben. Olivenöl bringt dazu die ungesättigten Fettsäuren in den Mix und die Eier zusätzliches Protein. Der Käse ist vor allem für den Geschmack da.

Im Grunde ist dieses Rezept mit verschiedenen Gemüsearten zu machen. Kirschtomaten zum Beispiel, sehen großartig aus, wenn sie im Backofen waren. Oder noch etwas bunter mit Karotten, Paprika und Lauch ist auch klasse. Statt Hirse kann man auch Quinoa verwenden, aber ich bevorzuge Hirse, da ich die aus regionalem Anbau bekomme.

Viel Spaß beim Kochen!

Ich freue mich sehr über Feedback und Anregungen. Dafür einfach die Kommentarfunktion im zugehörigen Video nutzen.

GerichtHauptgericht
Land & RegionHausmannskost
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Portionen4

Zutaten

Zutaten für Geschmorter Kürbis mit Hirse
  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 50 ml Olivenöl
  • 3 Zwiebeln
  • 300 g Hirse
  • 3 Eier
  • 100 g Käse (Parmesan oder Bergkäse zum Beispiel)
  • 1 Bund Petersilie

Schritte

  1. Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden.
  2. Kürbis entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Beides in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl und Salz/Pfeffer abschmecken.
  4. Kräftig vermengen. Ich nehme dafür auch gerne die blosen Hände.
  5. Bei 140 Grad (Umluft) für 25-30 Minuten in den Backofen geben.
  6. Hirse nach Anleitung kochen und quellen lassen.
  7. Den Käse raspeln.
  8. Die fertige Hirse in eine Pfanne geben und mit den Eiern und dem Käse anbraten.
  9. Die Hirse mit Salz/Pfeffer würzen und mit dem Gemüse aus dem Ofen vermengen.
  10. Mit Petersilie würzen, final abschmecken und anrichten.

Video