Chili Sin Carne

Teilen:

Chili ohne Fleisch? Geht denn das? "Sin Carne", also ohne Fleisch, na klar! Dieses Chili hat im Herzen, was ein Chili ausmacht: Bohnen, Mais und eine gewisse Schärfe.

Anstelle von Fleisch verwenden wir Rote Linsen und Hirse als Proteinquelle. Ich muss zugeben, es hat mich, obwohl ich ein großer Hülsenfrüchte-Fan bin, selbst überrascht, wie gut das geht. Gerade die Hirse bringt auch die vertraute Konsistenz mit, die wir in einem Chili haben wollen.

Ich habe bei diesem Rezept auf "Chili" im Chili verzichtet, wer noch mehr Schärfe mag, kann hier nach eigenem Ermessen Schoten zugegen. Mir reicht, was ich mit Pfeffer erreichen kann. Ansonsten kann bei Hirse oder Linsen variiert werden, zum Beispiel nur eines von Beidem oder sogar mehr davon. Viele Chili Rezepte haben auch noch mehr Varianz bei den Bohnen.

Wer es Vegan haben möchte, lässt den Schmand weg.

Ich freue mich sehr über Feedback und Anregungen. Dafür einfach die Kommentarfunktion im zugehörigen Video nutzen.

GerichtHauptgericht
Land & RegionMexikanisch
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Portionen4

Zutaten

Zutaten für Chili Sin Carne
  • 480 g Geschälte Tomaten (zwei kleine Dosen)
  • 480 g Kidneybohnen (zwei kleine Dosen)
  • 100 g Schmand
  • 280 g Dosenmais (eine Dose)
  • 100 g Rote Linsen
  • 100 g Hirse
  • 1 Zitrone
  • 3 Zwiebeln
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 2 TL Paprikapulver (Edelsüß)
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Schritte

  1. Zwiebeln schneiden und Knoblauch fein hacken.
  2. Zwiebeln andünsten, bis sie glasig sind.
  3. Knoblauch und Paprikapulver zugeben und kurz mit anrösten.
  4. Tomaten, Kidneybohnen, Mais, Hirse und Gemüsebrühe zugeben. Aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
  5. Linsen zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  6. Herd ausstellen und der Hirse ungefähr 10 Minuten Zeit zum quellen geben.
  7. Schnittlauch fein schneiden und Zitrone auspressen.
  8. Zitronensaft unterrühren und mit Salz, Pfeffer abschmecken.
  9. Anrichten mit einem Löffel Schmand und mit dem Schnittlauch dekorieren.

Video