Bärlauch-Hirse Pfanne

Teilen:

Passend zur Jahreszeit habe ich mir ein weiteres Rezept mit Bärlauch ausgedacht. Ich mag die Kombination von Fetakäse und Bärlauch. Mit Hirse als Grundlage, macht man nie was falsch. Als Vegetarier ist es für mich ein Hauptgericht, aber auch als Sättigungsbeilage zu Fleich sollte es eine gute Figur machen.

Bärlauch bringt viel Eisen und Vitamin C. Zwiebeln dürfen nicht fehlen und über die Vorzüge der Hirse habe ich ja schon geschrieben. Olivenölbringt dazu die ungesättigten Fettsäuren in den Mix und die Eier zusätzliches Protein.

Der Fetakäse hat viel Protein, Calzium, Phosphor und Zink. Stattdessen kann man auch gut reinen Ziegenkäse verwenden. Statt Hirse geht auch Quinoa, aber ich bevorzuge Hirse, da ich diese aus regionalem Anbau bekomme.

GerichtHauptgericht
Land & RegionMediterran
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Portionen3

Zutaten

Zutaten für Bärlauch-Hirse Pfanne
  • 150 g Bärlauch
  • 70 ml Olivenöl
  • 3 Zwiebeln
  • 300 g Hirse
  • 3 Eier
  • 200 g Fetakäse (oder Ziegenkäse)

Schritte

  1. Hirse nach Anleitung kochen und quellen lassen.
  2. Bärlauch gründlich waschen und zum Trocknen auf ein Handtuch legen.
  3. Zwiebeln schälen und fein schneiden.
  4. Bärlauch in feine Streifen schneiden.
  5. Zwiebeln mit dem Olivenöl in einer großen Pfanne andünsten bis sie glasig sind.
  6. Den Bärlauch dazu geben, vermengen und leicht andünsten.
  7. Die gekochte Hirse, Eier und etwa 4/5 vom Schafskäse dazu geben und vermengen.
  8. Erhitzen, bis der Schafskäse anfängt zu schmelzen.
  9. Mit Salz und Pfeffer final abschmecken, anrichten und mit dem restlichen Schafskäse dekorieren.