As Many Reps as Possible von Jason Khalipa

Teilen:

Worum geht es?

Jason Khalipa ist als 2008 CrossFit Games Champion und Inhaber von NCFIT einer der bekannten Persönlichkeiten innerhalb der Fitness bzw. CrossFit Szene. Ich habe einmal den Spruch gehört: auf die Frage „Wer verdient im CrossFit eigentlich Geld?“ ist die beste Antwort „Greg Glassman, Rogue und Jason Khalipa“.

Sprich, der Autor ist nicht nur eine interessante Person als Leistungssportler, sondern auch als Unternehmer im Sportsektor.

Mit As Many Reps as Possible stellt Jason sein Mantra fürs Leben vor, mit der er all das erreicht hat.

As Many Reps as Possible – die Inhalte

Allerdings beginnt das Buch ganz anders als man erwarten würde, weder wirklich autobiographisch noch geht es um den Erfolg im Business, sondern um einen persönlichen Schicksalsschlag: der Diagnose Leukämie seiner kleinen Tochter.

Das Buch hat drei Seiten, dieser Schicksalsschlag, sein Erfolg als Leistungssportler und sein Geschäftserfolg.

Alles drei meistert er mit seinem Mantra As Many Reps as Possible (AMRAP). Ein Akronym aus der Fitnesswelt, in einem definierten Zeitraum möglichst viele Wiederholungen zu schaffen.

Jason hat dies vom Sport in sein restliches Leben übertragen. Also fokussiert das zu erreichen was man sich vorgenommen hat und auch genau zu wissen, warum man das tut. Dies erläutert er anhand sinnvoller Beispiele im Privat-/Geschäfts- und Sportlerleben, wobei der Sport dabei die geringste Rolle einnimmt.

Authentizität und Schluss

Dem Autor gelingt es dabei durchaus, dies glaubhaft zu vermitteln. Ich selbst habe mich dabei ertappt, wie meine Gedanken beim Hören des Buches mal wieder wanderten, während er darüber referierte, wie wichtig es ist eine Sache fokussiert und konzentriert zu erledigen, ohne dabei abzuschweifen. Ich habe mich regelrecht ertappt gefühlt und das spricht für das Buch.

Das Buch endet thematisch wie es begonnen hat: seine Tochter ist geheilt und er berichtet wie es ihm und seiner Frau gelang diese Zeit so zu überstehen und seine Tochter bestmöglich bei der Genesung zu unterstützen. Den Erfolg dabei führt er auf die AMRAP Mentalität zurück.

Mein Fazit zu As Many Reps as Possible

As Many Reps as Possible vermittelt glaubhaft, wie ein Mantra, besser noch eine Lebenseinstellung, zum Ziel verhelfen kann. Aufgrund der bekannten Erfolge des Autors ist die Vermittlung glaubhaft.

Insgesamt muss man allerdings festhalten, dass das Buch relativ kurz geraten und didaktisch gesehen auch relativ einfach geschrieben ist. Dies kann für Leser oder Hörer des englischen Originals natürlich auch von Vorteil sein.

Ich selbst habe die Audible Hörbuch Fassung im englischen Original gehört, die Jason selbst eingesprochen hat.