Tolle Fette: Walnüsse

Teilen:

Was macht Walnüsse so besonders?

Walnüsse sind sehr reich an Omega-3 Fettsäuren. Wie ich beim Leinöl schon geschrieben habe, sind sie damit eine gute Alternative zum Fisch. Das ist schon für Veganer oder Vegetarier wie mich, gut zu wissen, aber auch für diejenigen, die keinen Fisch mögen.

Aber was macht Omega-3 denn nun so wertvoll? Vor allem senkt es den (LDL-)Cholesterinspiegel, gleicht den Blutdruck aus und beugt so Herzkrankheiten vor. Dazu stärkt es das Immunsystem und die Darmflora.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass Omega-3 und Omega-6 in unserem Körper ausgeglichen sein sollten. Omega-6 Fettsäuren kommen in unserer typisch westlichen Ernährung aber viel häufiger vor, da sie reichlich in Mais, Sonnenblumenkernen und Soja zu finden sind. Deswegen haben wir da oft ein gefährliches Ungleichgewicht von bis zu 20 zu 1. Alles über 5 zu 1 ist als schädlich anzusehen. Insofern kann mehr Omega-3 nur gut sein.

Walnüsse enthalten dazu Vitamin E und verschiedene B Vitamine inklusive Folsäure. Dazu Kalium, Zink, Magnesium, Eisen und Kalzium. Es gibt auch verschiedene Studien, welche einen positiven Effekt auf die Darmflora feststellen konnten.

Nährwerte

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g:

  • Energie kJ / kcal: 2957 kJ / 717 kcal
  • Fett: 69 g
    • davon gesättigte Fettsäuren: 6,4 g
    • davon Omega-3-Fettsäuren: 9,8 g
  • Kohlenhydrate: 6,0 g / davon Zucker: 2,6 g
  • Eiweiß: 16 g

Walnüsse in meiner Ernährung

Walnüsse sind vielseitig. Wie Erdnüsse auch, passen sie gut in jedes Müsli oder in den Porridge. Aber auch Salate bekommen eine interessante Note. Nüsse sind aber für sich genommen, auch ein leckerer Snack.

Walnüsse kaufen ist aber nicht so einfach wie man denkt. Durchwachsene Kritiken bei Amazon spiegeln auch meine Erfahrungen wider. Geschmacklich sind sie sehr unterschiedlich und man muss etwas ausprobieren.