Tolle Fette: Avocados

Teilen:

Was macht die Avocado so besonders?

Avocados haben mit einem Anteil von bis zu 27% Fett im Fruchtfleisch zwar eine sehr hohe Kaloriendichte, aber es handelt sich primär um einfach oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Wie wir es schon beim Olivenöl hatten, erhöhen diese nicht den Cholesterinspiegel und sind damit deutlich besser für unser Herz-Kreislaufsystem. Man hat auch herausgefunden, dass die einfach ungesättigten Fettsäuren unsere Insulinsensitivität verbessern können.

Neben diesen guten ungesättigten Fettsäuren haben Avocados einen hohen Anteil an Ballaststoffen und damit einen niedrigen glykämischen Index (GLYX). Das bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen und nur eine geringe Insulinausschüttung bewirken. Sie machen dadurch lange satt und sind auch wichtig für unsere Darmflora. 30 Gramm Ballaststoffe mindestens sollten wir, pro Tag zu uns nehmen.

Avocados versorgen uns dazu mit wichtigen Nährstoffen, wie B-Vitaminen inklusive Folsäure, Vitamin E, K und sogar etwas Vitamin C. Sehr reich sind sie zudem an den Mineralien Kalium, Magnesium und Kupfer.

Sorten

Es gibt über 400 Avocado Sorten. Die bei uns am meisten verbreitete Avocado ist die „Hass“- Avocado, die im unreifen Zustand zunächst grün ist und dann später dunkelbraun-violett wird. Ihre Schale hat die typischen Noppen.

Reifung ist sicher eine der Schwachstellen der Avocado, denn das Zeitfenster zwischen hart und unreif, sowie verdorben, also überreif ist nur sehr kurz. Ein bisschen vergleichbar mit der Banane. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt bzw. Geduld, wenn sie einfach noch nicht ganz reif ist.

Nährwerte

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g:

  • Energie kJ / kcal: 925 kJ / 221 kcal
  • Fett: 23,5 g
  • Kohlenhydrate: 0,4 g
  • Ballaststoffe: 6,7 g
  • Eiweiß: 1,9 g

Avocados in meiner Ernährung

Ich mag Avocados ganz einfach sehr gern und nutze sie als Basis für verschiedene Dipps und Salate. Am meisten verbrauchen wie sie aber ganz natürlich, direkt aus der Schale aufs Brot. Etwas Zitrone und Salz drüber und man hat einen großartigen Genuss vor sich.

Beim Einkaufen achten wir vor allem darauf, dass sie nicht überreif sind. Neben der Farbe erkennt man das an der Festigkeit. Nachreifen kann man sie zuhause immer noch.